Shawn The Savage Kid – LowLife Schickimicki (Album)

Posted on Okt 29, 2015 in News | No Comments
Shawn The Savage Kid – LowLife Schickimicki (Album)

Am 30.10.2015 erscheint “LowLife Schickimicki”, das Debütalbum von Shawn The Savage Kid, auf dem fast alle Beats von Shawn selbst stammen. Es legt im Vergleich zu den voran gegangen EPs und Mixtapes in Sachen Energie und Vielseitigkeit noch einen Zahn zu und Shawn möchte nun die Szene endgültig von seinen Fähigkeiten überzeugen, zu der eine ganz eigene Sprache und ein ganz eigener Sound gehören. Seine Beats sind eine Kombination aus Future Beats und Boom Bap und geprägt von der internationalen und genreoffenen Vorurteilsfreiheit der jungen Soundcloud-Generation.

Es gibt Stimmen, die bezeichnen das, was Shawn macht, als Sophisticated Beatmaking. Was viele seiner Kollegen schon als reines Beattape veröffentlichen würden, berappt er gleich auch noch. Shawn ist ein Rapper, der gerne Geschichten erzählt und die Welt durch seine eigenen kritischen Augen betrachtet.  Shawn bevorzugt lieber das lautmalerische Bild und die sprachliche Doppelbödigkeit als den einfachen Aussagesatz. Dennoch findet er immer einen einfachen Zugang zu komplexen Themen. Das Gleiche gilt auch für die Beats. Im Zusammenspiel macht das seine Songs zu eingängigen Werken voller Anspruch.

Diese Kombination aus gehaltvollem Songwriting und Beats an der Spitze ihrer Zeit führte unter anderem zu einer Einladung als Toursupport von eRRdeKa im Dezember 2014. Im Herbst 2015 wird Shawn das Trio Gold Roger, Veedel Kaztro und Johnny Rakete auf ihrer Tour „Niemand hat die Absicht auf Tour zu gehen“ begleiten.

Shawn The Savage Kid ist kein Selbstdarsteller oder rappender YouTuber, sondern ein Künstler. Mit Tweefs kann er nichts anfangen und Skandälchen und Disses sind ihm fremd. Er hat daran schlicht kein Interesse, dann scheißt er eben auf die Aufmerksamkeit. Lieber kommt er mit einem Album um die Ecke, das einfach auf allen Ebenen tight ist und den Nerv der Zeit vielleicht sogar ein wenig zu früh kitzelt. Wem das nicht als Aufhänger reicht, der wird auch keine konstruierte Story bekommen.

Im Dezember 2013 erschien Shawns Debüt-EP „Kennen wir uns?“, mit der er sich der Szene erstmalig als Rapper vorstellte. Im August 2014 erschien die zweite EP „Egoprobleme“, auf der er zusätzlich noch als Produzent in Erscheinung trat. In der Folge veröffentlichte Shawn die zwei Free-Download-Mixtapes „Aus Prinzip“ und „Melange“, auf denen er als Rapper, Produzent, Remixer und Style-Connaisseur seine musikalische Freigeistigkeit dokumentierte.

Shawn The Savage Kid – LowLife Schickimicki

Shawn_The_Savage_Kid_-_LowLife_Schickimicki_-_Low-Res-Cover

TRACKLIST
01. Goldjunge
02. LowLife Schickimicki
03. Zehn Bucks
04. Geh ran
05. Strandmatte
06. Kind sein
07. Kugel im Kopf
08. Die Stunde X (Skit)
09. Highland
10. Cowboy
11. Gebrüder Grimm (feat. Phil Dizzy)
12. Es ist die Gäng (feat. RC Gäng)
13. Nie wieder weg
14. Zugvogel (Skit)
15. Kein Drink
16. Auge des Sturms

TOUR
Niemand hat die Absicht WIEDER auf Tour zu gehen
mit Veedel Kaztro, Johnny Rakete, Gold Roger & DJ Densen
https://www.facebook.com/events/724580694334927
07.10. – Dresden
09.10. – Nürnberg
10.10. – Bad Salzungen
14.10. – Stuttgart
15.10. – Innsbruck
16.10. – Wien
17.10. – Luzern

Melange (Mixtape) (2015)
► Download + Stream: https://soundcloud.com/shawnthesavagekid/sets/melange

Aus Prinzip (Mixtape) (2014)
► Free Download. http://bit.ly/Download_STSK_Aus_Prinzip
► Stream: http://bit.ly/Soundcloud_STSK_Aus_Prinzip

Egoprobleme (EP) (2014)
► iTunes: http://bit.ly/STSKEgoiTunes
► Amazon: http://bit.ly/STSKAmznD
► Google Play: http://bit.ly/STSKEgoGP
► HHV.DE: http://bit.ly/STSKEgoHHV
► Vinyl Digital: http://bit.ly/STSKEgoVD
► Vinylism.de : http://bit.ly/STSKEgoVNYSM
► Amazon: http://bit.ly/STSKAmznV
► Spotify: http://bit.ly/STSKEgoS

Kennen wir uns? (EP) (2013)
► iTunes – http://bit.ly/STSK_iTunes
► Amazon – http://bit.ly/STSK_Amazon
► Google Play – http://bit.ly/STSK_GooglePlay
► HHV – http://bit.ly/STSK_HHV
► Vinyl Digital – http://bit.ly/STSK_VD
► Vinylism: http://bit.ly/STSK_VSM
► Spotify – http://spoti.fi/1jRk0vL

WEBSITES
www.facebook.com/ShawnTheSavageKid
www.twitter.com/ShawnTSK
www.instagram.com/ShawnTheSavageKid
www.showdown.de/ShawnTheSavageKid