Showdown Records ist eine 360°-Agentur für Rapper und Produzenten aus dem HipHop-Bereich. Von 1998 bis 2003 veröffentlichte Showdown als Label bereits 91 Alben, Singles und EPs von den Künstlern KC da Rookee, Deichkind, Square One, Mr. Schnabel, Chosen Few und Luke & Swift. Die komplette Diskografie findet sich hier: http://www.discogs.com/label/Showdown.
Gegründet wurde das Label von Andreas Herbig, Andreas Kebernik und René Goldenbeld. Andreas Herbig (Boogieman) hatte einen Studio- und Produzentenbackground (Boogiepark HH), Andreas Kebernik brachte die Erfahrung von einer Major-Plattenfirma mit und René Goldenbeld hatte mit SureShot Promotions ein Jahr zuvor, also 1997, Deutschlands erste Promotion-Agentur im Urban-Bereich gegründet.
Showdown definierte sich als Label vor allem über die Qualität der Musik, aber auch sehr über die Ästhetik, vom Sticker über das Cover bis hin zum Video Clip. Die Gesamtästhetik der Releases und der Anspruch über die einfache Plattenveröffentlichung hinaus einen Mehrwert anzubieten, ermöglichte es zum Beispiel Underground Crews wie Square One zu veröffentlichen, mit Deichkind dann auch neue Wege zu beschreiten (Electro-Rap) und mit dem Video zu „4 Fists“ von KC da Rookee feat. Samy Deluxe, Afrob und D-Flame neue Maßstäbe zu setzen. Diese Tradition soll fortgesetzt werden.
Nach sechs erfolgreichen Jahren war spätestens 2003 endgültig die Zeit deutschen Gangsta-Raps gekommen und das Label nahm sich eine Auszeit. Mit SureShot Promotions konzentrierte man sich ab 2003 darauf als Dienstleister für andere Labels in den Bereichen Public Relations und Street Promotion tätig zu werden. Nach zehn Jahren Label-Abstinenz fiel 2013 dann die Entscheidung, dass die Zeit gekommen sei, der deutschen Rapszene wieder selbst einen Stempel aufzudrücken.
Mit der Verlagerung des Firmensitzes von Hamburg nach Berlin hat man sich auch den geänderten Gegebenheiten im Musikgeschäft angepasst. Während sich mit SureShot Promotions Deutschlands größte Urban-Promotion Agentur im eigenen Haus befindet, ist neben dem Label mit Vertrieb über Warner Music nun auch ein eigener Verlag sowie eine Booking-Abteilung und eine Rundum-Merch-Betreuung entstanden. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Truebusyness-Studio von Sascha „Busy“ Bühren garantiert den besten Sound der Szene. Das Kernteam des Labels besteht, wie auf dem Foto zu sehen ist (v.l.n.r.), aus René Goldenbeld (Geschäftsführer Showdown GmbH), Georg Rackow (A&R), Anne Gräfe (Booking) und Jan Pasutti (SureShot Promotions).
Das Ziel von Showdown Records ist es, deutschsprachige Urban-Music in allen Facetten zu veröffentlichen. Alle Styles und Subgenres sind möglich, von Conscious- bis Straßenrap, von Pop- über House-Rap bis zum komplizierten Lyricist auf dillaesquen Rumpelbeats. Alles geht, solange es frisch klingt und Stil hat.
René Goldenbeld, Geschäftsführer der Showdown GmbH, sagt dazu:
„Wir konnten die Entwicklung der HipHop-Szene in den letzten Jahren sowohl aus Fan- als auch aus Geschäftssicht genau mitverfolgen, im deutschsprachigen Raum ist sie so spannend wie selten zuvor. Immer mehr junge Nachwuchs-Produzenten suchen nach neuen klanglichen Ausdrucksmöglichkeiten und bedienen sich bei allen vorstellbaren Genres. Die Beat-Szene ist wahnsinnig kreativ und wartet nur auf talentierte Rapper. Im Gegenzug ist ein deutlicher Trend zu MCs mit mehr Inhalten zu spüren, auch bei den noch ganz jungen Rappern. Es geht wieder um gut erzählte Geschichten, um einen kritischen Blick auf die Welt und um ein starkes Wortspiel. Wir möchten diese beiden Welten miteinander kombinieren.“