Showdown Records nach 10 Jahren wieder am Start

Posted on Jun 18, 2013 in News | No Comments
Showdown Records nach 10 Jahren wieder am Start

Showdown Records, eines der führenden deutschen HipHop-Labels um die Jahrtausendwende, öffnet zehn Jahre nach dem letzten Release erneut seine Pforten für talentierte Nachwuchsmusiker. Ab Juli 2013 nimmt das Label als 360°-Agentur seine Geschäfte wieder auf. Nach den Erfolgen mit Bands wie Deichkind, Square One und KC da Rookee in den Jahren von 1998 bis 2003, geht der Blick des Labels nun in Richtung Zukunft. Nachwuchs-Rapper und -Produzenten können sich mit ihren besten drei Tracks als mp3s oder mit Videolinks an info@showdown.de bewerben.

René Goldenbeld, Geschäftsführer der Showdown GmbH, sagt dazu:

„Nachdem wir mit SureShot Promotions die letzten zehn Jahre erfolgreich als Dienstleister für Major- und Indie-Labels aus der ganzen Welt tätig waren und so die Entwicklung der HipHop-Szene sowohl aus Fan- als auch aus Geschäftssicht genau mitverfolgen konnten, haben wir entschieden, dass es an der Zeit ist, wieder eigene Fußabdrücke zu hinterlassen. Die Entwicklung der HipHop-Szene im deutschsprachigen Raum ist spannend wie selten zuvor. Immer mehr junge Nachwuchs-Produzenten suchen nach neuen klanglichen Ausdrucksmöglichkeiten und bedienen sich bei allen vorstellbaren Genres. Die Beat-Szene ist wahnsinnig kreativ und wartet nur auf talentierte Rapper. Im Gegenzug ist ein deutlicher Trend zu MCs mit mehr Inhalten zu spüren, auch bei den noch ganz jungen Rappern. Es geht wieder um gut erzählte Geschichten, um einen kritischen Blick auf die Welt und um ein starkes Wortspiel. Wir möchten diese beiden Welten miteinander kombinieren.“

Mit der Verlagerung des Firmensitzes von Hamburg nach Berlin hat man sich auch den geänderten Gegebenheiten im Musikgeschäft angepasst. Während sich mit SureShot Promotions Deutschlands dienstälteste und größte Urban-Promotion Agentur im eigenen Haus befindet, ist neben dem Label mit Vertrieb über Warner Music nun auch ein eigener Verlag (BeatBop Publishing) sowie eine Booking-Abteilung und eine Rundum-Merch-Betreuung entstanden. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Truebusyness-Studio von Sascha „Busy“ Bühren garantiert den besten Sound der Szene. Das Kernteam auf dem Foto (v.l.n.r.) besteht aus René Goldenbeld (Geschäftsführer Showdown GmbH), Georg Rackow (A&R), Anne Gräfe (Booking) und Jan Pasutti (SureShot Promotions).

Für Fragen aller Art steht das Team jederzeit zur Verfügung, persönlich auch am kommenden Wochenende auf dem Splash! Festival. Showdown Records sendet ab sofort auf folgenden Social Media Kanälen:

www.facebook.com/ShowdownRec
www.twitter.com/ShowdownRec
www.soundcloud.com/ShowdownRec
www.instagram.com/ShowdownRec
www.youtube.com/ShowdownRec